Am Montag, dem 13. März 2023 verabschiedete Botschafterin Elena Shekerletova im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Hotel Atlantic Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer nach dreißigjähriger Tätigkeit als Honorargeneralkonsul der Republik Bulgarien für Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. Wir würdigen Prof. Dr. Imeyer zugleich als langjähriges Mitglied des Kuratoriums und des Vorstands des Deutsch-Bulgarischen Forums. Prof. Dr. Imeyer zog in seiner Rede eine eindrucksvolle Bilanz seiner langjährigen konsularischen Tätigkeit für die deutsch-bulgarischen Beziehungen in Norddeutschland.
Anschließend überreichte Botschafterin Shekerletova im Beisein prominenter Vertreter der Landesregierungen Schleswig-Holsteins und der Hansestadt Hamburg Herrn Michael Thomas Fröhlich die Ernennungsurkunde als neuer Honorarkonsul Bulgariens für Hamburg und Schleswig-Holstein. Herr Fröhlich ist Hauptgeschäftsführer des UVNord, des Spitzenverbands der freiwillig organisierten Wirtschaft der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein.
Als weiterer Hauptredner betonte der aus Sofia angereiste Präsident der Deutsch-Bulgarischen Industrie und Handelskammer, Tim Kurth, im Rahmen seiner Laudatio für Prof. Dr. Imeyer die wachsende Bedeutung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen. Als Geschäftsführender Direktor von AURUBIS, des größten privaten Industrieunternehmens in Bulgarien, Tochter des weltweit effizientesten und nachhaltigsten Multimetall-Produzenten mit Hauptsitz in Hamburg, vertritt er das wichtigste von ca. 8.500 heute in Bulgarien tätigen deutschen Unternehmen.
Wir gratulieren dem neuen Honorarkonsul und wünschen allen Beteiligten eine weiterhin fruchtbare Zukunft aller Beziehungen zwischen Bulgarien und Deutschland.