Marktchancen in Bulgarien: Erfolgreiche Delegationsreise von 8 Unternehmen der deutschen Pharmaindustrie/Gesundheitswirtschaft im Oktober 2025 nach Sofia

Im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (GTAI-Geschäftsstelle Markterschließung KMU) organisierte die AHK Bulgarien gemeinsam mit enviacon international und DBF vom 21. bis 24. Oktober 2025 eine dreitägige Delegationsreise für deutsche Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Die beiden Pharmaverbände BV der Pharmazeutischen Industrie/BPI und BV Pharma Deutschland unterstützten die Gewinnung von Teilnehmern aus ihren Reihen.

Ziel war es, die Potenziale des bulgarischen Marktes zu erkunden, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und Kooperationen in den Bereichen Pharma, Medizintechnik und Gesundheitsinfrastruktur anzustoßen. D. h. die Reise wurde für die Bereiche Medizintechnik und Gesundheitsinfrastruktur geöffnet, nachdem sich zu wenig deutsche Pharmafirmen fanden.

Es fanden auch individuelle B2B-Gespräche statt, bei denen konkrete Kooperationsmöglichkeiten besprochen wurden.

Es gab insgesamt über 40 Einzelgespräche. Jede Firma hatte durchschnittlich 4-5 Gespräche. Aber: 2 Firmen hatten nur 1-2 Gespräche. Die von der AHK eingeladenen bulgarischen Firmen sind nicht gekommen.

Die deutschen Teilnehmer äußerten sich auf Nachfrage der AHK sehr positiv bzw. positiv zur Veranstaltung und zu den Ergebnissen.

Die Delegation kehrte mit wertvollen Impulsen und neuen Partnerschaften zurück – ein gutes Zeichen für den wachsenden bilateralen Austausch im Gesundheitssektor.

Das DBF wird die teilnehmenden Firmen in seine Datenbank aufnehmen und mit geeigneten Informationen versorgen.

Ansprechpartner: Torsten Klette, Sonderbeauftragter des DBF für ausgewählte Wirtschaftsprojekte. E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.