Wir können auf über 250 Veranstaltungen und Projekte zurückblicken, mit denen wir für die deutsch-bulgarische Zusammenarbeit eingetreten sind und über Bulgarien informiert haben.

Die Palette der Veranstaltungen reicht von politischen Formaten (z. B. mit verschiedenen bulgarischen Präsidenten, Ministerpräsidenten, Ministern sowie Konferenzen zu Fragen der Zivilgesellschaft oder zu 10 Jahren Mitgliedschaft Bulgariens in der EU) über kulturelle Aktivitäten (z. B. Buchvorstellungen, Konzerte, Ausstellungen, Deutsch-Bulgarischer Geschichtstag) bis zu wirtschaftlichen Veranstaltungen, denen wir uns in den letzten Jahren auf Wunsch der Mitgliedschaft zunehmend widmeten.

Wir unterhalten gute Verbindungen zu Kammern und Verbänden, mit denen wir regelmäßig Wirtschaftsforen u. ä. durchführen. 2017 veranstalteten wir gemeinsam unter Federführung der verfassten Wirtschaft (Deutscher Industrie- und Handelskammertag, Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Wirtschaftsforum mit dem damals gerade gewählten Staatspräsidenten Bulgariens Rumen Radev im Deutschen Industrie- und Handelskammertag (150 Teilnehmer) und das Meeting mit dem Interims-Wirtschaftsminister Teodor Sedlarski am 29. März 2017 im Rahmen einer Sitzung von Kuratorium und Vorstand des DBF sowie Gästen (deutsche KMU) im Bulgarischen Kulturinstitut/BKI (40 Teilnehmer). 

 

Radev1
Wirtschaftsforum Bulgarien mit Staatspräsident Rumen Radev

 

Im Dezember 2019 führte die IHK Potsdam mit uns und weiteren Kooperationspartnern ein Wirtschaftsforum Bulgarien mit rund 100 Teilnehmern durch. Es war ein Wirtschaftsforum nicht über, sondern für Bulgarien mit allem Licht und auch leider immer auch noch mit einigen Schattenseiten (Rechtsrahmen, Korruption). Aber es wurden auch Auswege aufgezeigt. Potsdam war die größte bundesweite Wirtschaftsveranstaltung mit Bulgarien nach einer Veranstaltung der IHK Düsseldorf im Februar 2016 und nach der Veranstaltung des DIHK im Februar 2017 mit dem frischgewählten bulgarischen Präsidenten Radev.

Am 16. Mai 2022 konnten wir im Haus der Deutschen Wirtschaft mittlerweile ein weiteres Wirtschaftsforum mit dem bulgarischen Staatspräsidenten durchführen.

Pandemiebedingt haben wir unsere Veranstaltung aber in den letzten Monaten vorwiegend digital durchgeführt.